Stille

Wir brauchen die Gegensätze um Dinge erst richtig schätzen zu lernen. Ich hab erst letztens drüber nachgedacht, was wäre ein Jahr, in dem nur die Sonne schiene? Ich bin mir sicher, dass wir uns dann sehnlichst einen trüben Regentag herbeiwünschen und beim morgendlichen Öffnen der Vorhänge wahrscheinlich beginnen würden uns nicht mehr über dir Sonne zu freuen. Was wäre, wenn wir immer Urlaub hätten? Würden wir unser Leben in vollen Zügen genießen oder würden wir uns in undankbare und gelangweilte Personen entwickeln?

Wenn ich daran denke wie viele Eindrücke täglich auf uns einprasseln und wie laut unser Leben geworden ist, ist es für mich umso verständlicher, dass ich mich immer öfter in die Stille zurückziehe. Einfach nur sein, keine Erwartungen, keine Bewertungen, keine gesellschaftlichen Spielchen, mit denen wir alle gelernt haben zu leben.

Erst vor einer Woche, während eines Laufs in meiner Heimatstadt, überfiel mich ein Gefühl von tiefer Dankbarkeit. Ich sah keine Menschenseele, ich lauschte nur den Vogelgesängen, während die Sonne mir ins Gesicht schien und der Wind mir einen Schubs gab, um mich weiter voranzubringen. Gleichzeitig, kamen schöne, gar friedvolle Erinnerungen aus meiner Kindheit hoch. Es waren Momente, in denen ich diesen Frieden in mir gespürt hatte und der Moment vollkommen war.

Stille bedeutet für mich:

  • Meiner eigenen Stimme zu trauen. Das setzt voraus, dass man sie als solches beginnt wahrzunehmen und sie lernt ernst zu nehmen.
  • Mein Inneres zu lesen. Erst, wenn es ruhig wird und die Eindrücke weniger werden, beginne ich meine innere Stimme zu verstehen. Dann gelingt es mir auch den Fokus auf mich zu lenken.
  • Mein Leben, das mir geschenkt wurde, zu entdecken. Ich möchte ein Leben voller Freude und Authentizität. Die wahre Kunst des Lebens ist, seinen Weg zu finden, und beginnen ihn zu gehen ohne ständigem Vergleichen oder schlechtem Gewissen. Nur, wenn wir aufhören den Träumen anderer nachzueifern und die Finger davon lassen, unsere Leben mit unnötigen Dingen aufzublasen, immer mehr zu wollen und das Leben immer lauter zu stellen, erreichen wir den Frieden, der uns unserer inneren Stimme näherbringt.

Alles Liebe, eure Rox

Foto Credit: Foundry/Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..